Dienstag, 6. Dezember 2016

Fontanefans politisches Tagebuch auf blogg.de (2007-2008)

Bushs Vermächtnis für die US-Außenpolitik

11. September 2008 
Es reicht Bush nicht, dass er in Afghanistan und Irak ein Minenfeld für jeden Nachfolger angelegt hat.
Jetzt löst er auch noch den 1970 in Kraft getretenen Atomwaffensperrvertrag auf. Er hat durch ein Telefongespräch mit China in der NSG durchgesetzt, dass Indien mit Atomtechnologie beliefert werden darf, obwohl es dem Vertrag nicht beigetreten ist.
Folge: Jeder Staat, der die Atombombe entwickeln will, weiß jetzt. Das ist nicht problematisch. Langfristig wird es keine mehr Sanktionen geben. Und er darf hoffen, dass das wie mit Indien so geregelt wird, dass niemand seine militärischen Atomanlagen kontrollieren darf (vgl. ZEIT, 11.9.08).
Der 11. 9. 2001 war wahrhaft ein historisches Datum: Er erlaubte es Bush junior, die politische Struktur in Afghanistan und im Irak zu zerstören, und gibt ihm jetzt noch die Rechtfertigung, die bedingte Kooperation der Atommächte, die zum Ende des Kalten Krieges geführt hat, endgültig einzureißen.
Da braucht es wahrlich Mut, jetzt noch Präsident der USA werden zu wollen.

Abschiebung absurd

 26.Dezember 2007
Der Fall der schwangeren Libanesin Gazale Salame, die von ihrer Familie getrennt und aus Deutschland in die Türkei abgeschoben wurde, obwohl sie kein Türkisch spricht, ist vielleicht bekannt.
Eine Möglichkeit, sich für sie einzusetzen, gibt es 
hier.

Wechsel der Website

24. Juni 2007 
Wegen der leichteren Bedienung habe ich den Host für meinen Blog gewechselt zum neuen Fonty.

Lohnaubbau als Erfolg gefeiert

24. Juni 2007
Nur 6,5 % Lohnsenkkung und vier Stunden Mehrarbeit, also über 17% weniger Lohn werden von ver.di als Erfolg gefeiert. So weit hat die Telekom es gebracht. Freilich die angekündigten Ziele hat sie nicht ganz durchgesetzt.

Sühne für Giftgasangriff

Published on 24. Juni 2007 in MenschenrechteKeine KommentareSchlagwörter: giftgasirakkurdenmenschenrechte.
Ali Hasan al-Madschid, einer der Mitarbeiter Saddam Husseins ist wegen des am 16. März 1988 auf die kurdische Stadt Halabdscha unternommenen Giftgasangriffs zum Tode verurteilt worden. 1991 war nach dem Abzug der irakischen Truppen ein Tonbaud gefunden worden, auf dem er unter anderem folgendes sagte: “Ich werde sie alle mit chemischen Waffen umbringen. Wer soll etwas dagegen sagen? Die internationale Gemeinschaft? Ich scheiß auf die internationale Gemeinschaft, und die, die auf sie hören. Ich werde sie nicht bloß einen Tag lang mit dem Chemie-Zeug attackieren, ich werde 15 Tage lang damit fortfahren.”

EU-Gipfel

Published on 23. Juni 2007 in PolitikKeine KommentareSchlagwörter: eueu-verfassungmerkel.
Einigermaßen dramatisch waren sie schon, die Verhandlungen auf dem EU-Gipfel über den neuen Vertrag, der an die Stelle des EU-Verfassungsvertrages treten soll, der wegen des ablehnenden Volksentscheids ind Frankreich und den Niederlanden gescheitert war.
Und Angela Merkel hat dabei ihr neuer französischer Partner Sarkozy energisch in Verhandlungsnöten geholfen. So kann sie befriedigt die letzten Tage der Ratspräsidentschaft angehen. Die “roadmap” zum neuen Vertrag ist da, und ein weiterer außenpolitischer Erfolg Merkels stärkt die innenpolitische Position der CDU gegenüber der schwächelnden SPD.

Pressefreiheit

Published on 21. Juni 2007 in MedienKeine KommentareSchlagwörter: medienpressefreiheit.
Der ehemalige Chefredakteur der New York Times meinte 1880, dass es keine Pressefreiheit gebe.
Ich denke, es hat sich seitdem vieles geändert, manches ist strukturell ähnlich geblieben. Dennoch wäre es mir ein großer Schrecken, wenn die Presse unter der Konkurrenz der Blogger litte.
Vorläufig ist es m.E. aber nur der strukturelle Analphabetismus, der durch eine gewisse Art der Fernseh- und Computernutzung begünstigt wird, der zusammen mit der Verlagerung der Werbung in TV und Internet den Zeitungen zu schaffen macht.

Kouchner

Published on 17. Juni 2007 in MenschenrechteKeine KommentareSchlagwörter: frankreichkouchnermenschenrechteusa.
Kouchner ist so pro-amerikanisch wie ein Franzose sein kann”, dies Votum der “New York Times”. Der Begründer von Ärzte ohne Grenzen ist so sehr auf Menschenrechteausgerichtet, dass ihm die Destabilisierung des Mittleren Ostens kein zu hoher Preis zu sein scheint. Was das für die Rolle Frankreichs in der internationalen Politik bedeuten wird, muss sich freilich erst zeigen.

Die Linke

Published on 17. Juni 2007 in PolitikKeine KommentareSchlagwörter: lafontainelinkeparteien.
WASG und Die Linkspartei.PDS haben sich gestern, am 16.6.07, endgültig zu “Die Linke” zusammengeschlossen.
Eine weiter links stehende SPD wäre mir lieber. Nach Lage der Dinge ist diese Parteibildung aber wohl eine notwendige Entwicklung.

Klimawandel

Published on 15. Juni 2007 in UmweltKeine KommentareSchlagwörter: klimawandelumwelt.
Eine Serie glutheißer Tage über 40 Grad im nördlichen Mittelmeerraum scheint aufgrund des Klimawandels unausweichlich.
Published on 15. Juni 2007 in PolitikKeine KommentareSchlagwörter: nahost.
Hamas hat den Gazastreifen in ihre Hand gebracht und verkündet Amnestie für gefangene Fatahkämpfer. Abbas ernennt einen Parteilosen zum Ministerpräsidenten.

Terrorismus

Published on 13. Juni 2007 in PolitikKeine KommentareSchlagwörter: friedenterrorismus.
Heute ist das Problem des Westens weniger, herauszufinden, welcher Terrorist in welchem Zelt, welcher Gasse, welcher fernen Stadt seine neue Bombe vorbereitet, um dann auf ihn Bomben regnen zu lassen. Das Problem des Westens ist mehr, die seelische Verfassung der Armen, Erniedrigten und stets im ‘Unrecht’ stehenden Mehrheit zu verstehen, die nicht in der westlichen Welt lebt.” So schrieb Orhan Pamukschon 2001. Aber Bush hatte sich schon seine Art der Terrorbekämpfung festgelegt. (Das Zitat von Pamuk habe ich von Horst-Eberhard Richter aus der Frankfurter Rundschau vom 13.6.07)

Hedgefonds

Published on 10. Juni 2007 in WirtschaftEin KommentarSchlagwörter: hedgefonds.
Sy Schlüter von der CAI Analyse und Beratungs GmbH, seit 1994 in Hedgefonds tätig,verrät etwas über sein Verständnis von Demokratie und Wirtschaft: “Da jede Aktie eines Unternehmens eine Stimme hat, drücken sich in den Kursen immer die Entscheidungen der Mehrheit aus, der Aktienmarkt ist daher für mich Demokratie.”
Wenn gesunde Unternehmen von Hedgefonds in die Pleite getrieben werden, ist das zwar “tragisch”. “Aber ich glaube: Auch das wird langfristig der Markt regeln. Schließlich entsteht dort, wo ein Unternehmen pleitegeht, auch die Chance für etwas Neues.”
Schlüter weiß, dass den Hedgefonds 2006 1,2 Billionen Dollar zur Verfügung standen, um gesunde Unternehmen aufzukaufen und zur Dividendenzahlung auf Kredit zu zwingen.
So schafft er “die Chance für etwas Neues”.
Statt Innovation durch mittelständische Unternehmen “Chancen” für Neues. Wenn aus den Chancen nichts wird, ist es “tragisch”. Am Hedgefonds kann es nicht gelegen haben.
Helmut Schmidt 
sieht’s anders.

G8 aus der Sicht von Unep

Published on 9. Juni 2007 in PolitikKeine KommentareSchlagwörter: ernaehrungg8hunger.
Der Unep-Chef Steinert hält G8-Treffen weiterhin für sinnvoll: “So ein Treffen schafft einen Druckkessel, in dem Kompromisse im Rahmen der politischen Großwetterlage möglich sind, die vorher nicht in Sicht waren”, meint er in der Frankfurter Rundschau vom 9.6.07.

Raketenpoker

Published on 8. Juni 2007 in PolitikKeine KommentareSchlagwörter: raketenabwehrruestung.
Da war es wohl doch keine Reaktion aufgrund des Sicherheitsdilemmas, die Putin zurRaketendrohung greifen ließ, sondern lediglich ein Pokerzug, um die USA aus den früheren Ostblockstaaten hinaus zu manövrieren. Denn so recht überlegt ist der Vorschlag mit einer gemeinsamen Anlage in Aserbeidschanien offenbar nicht, wenn zynisch der Irak als Ersatz angeboten wird.

G8 – meine Einschätzung

Published on 8. Juni 2007 in PolitikKeine KommentareSchlagwörter: g8hedgefondsmultilateralismusumweltunilateralismus.
Die Presse, die G8 augenblicklich hat, suggeriert meiner Ansicht nach, dass dies Gipfeltreffen eine völlig andere Funktion hätte, als es sie hat.
Denn die Aufgabe dieser Treffen ist doch, angesichts der Übermacht weltweiter ungesteuerter wirtschaftlicher Entwicklungen der Politik einen kleinen Spielraum zu sichern.
Die Industriestaaten üben sich gegenwärtig im Umgang mit den 
transnationalen Konzernen in devoter Steuersenkungskonkurrenz. Maßnahmen zur Minimalüberwachung der unüberschaubaren Wirkungen der Aufblähung der Finanzmärkte sind nicht zu sehen. Dabei treiben die kreditfinanzierten Aktionen derHedgefonds die Geldmenge in solche Höhen, dass ein Zusammenbruch des Systems immer wahrscheinlicher wird. (Hier folge ich Helmut Schmidts Analyse.)
Jeder Versuch, den beharrlichen 
Unilateralismus der USA unter Bush ein wenig aufzuweichen, ist m.E. daher aller Mühen wert, auch wenn er so bescheidene Ergebnisse zeitigt wie die Ankündigung, eine Senkung des CO2-Ausstoßes “in Betracht” zu ziehen.
Andererseits halte ich es für völlig richtig, dass die 
NGOs die Gipfelkonferenzen ebenso wie die Welthandelskonferenzen nutzen, um auf globale Missstände hinzuweisen, etwa auf die Tatsache, dass die Agrarsubventionen der Industrieländer zur Ruhigstellung von 2% der Bevölkerung der entwickelten Staaten in Kauf nehmen, dass 80% der Bevölkerung der weniger entwickelten Staaten die Möglichkeit zur Entwicklung aus eigener Kraft geraubt wird.
Dass in der Öffentlichkeit nicht dies Anprangern von Missständen in den Vordergrund tritt, sondern die Aktionen 
gewalttätiger “Autonomer” herausgestellt werden, ist normal angesichts des Bedarfs nach Aufsehen erregenden Bildern. Dennoch könnte es die Möglichkeiten eines Einwirkens der Zivilgesellschaft auf politische Entscheidungen empfindlich beschneiden.

EU und Energiesicherheit

Published on 8. Juni 2007 in PolitikKeine KommentareSchlagwörter: energiesicherheit.
In der EU macht man sich vermehrt Gedanken über die Energiesicherheit. Dabei macht vor allem die Haltung Russlands Sorge.

Einigungsformel gefunden

Published on 7. Juni 2007 in UmweltKeine KommentareSchlagwörter: klimawandeltreibhausklimaumweltschutz.
Eine Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes bis 2050 soll “in Betracht” gezogen werden. Das haben die G8 beschlossen.
Wenn das nicht ein Grund zum Jubeln ist!
Freilich besser als die Ankündigung eines gemeinsamen Aufrüstungsbeschlusses oder ein Platzen der Konferenz über der 
Raketenfrage.

Kalter Krieg

Published on 7. Juni 2007 in PolitikKeine KommentareSchlagwörter: raketenruestungsicherheitsdilemma.
Gegenseitig werfen sich USA und Russland vor, Kalter-Kriegs-Stimmung zu schüren.
Das 
Sicherheitsdilemma ist wieder einmal nicht weit.
Merkel hofft noch auf 
Kompromissformel für Klimapolitik.

Verantwortung

Published on 5. Juni 2007 in PolitikKeine KommentareSchlagwörter: g8globalisierung.
Die Politiker haben sich für Globalisierung entschieden, weil sie eine nahe liegende Folge der technischen Kommunikationsentwicklung ist. Diese Veränderung kann allerdings nur unter bestimmten Rahmenbedingungen erfolgreich abgewickelt werden. Der Wirtschaftsnobelpreisträger Stiglitz kitisiert nun, dass man bei der Schaffung dieser Rahmenbedingungen nicht genügend vorankommt und dass das Instrument G8 der Aufgabe der Krisensteuerung, für die es nach der ersten Ölkrise entwickelt wurde, nicht mehr gewachsen ist.
Natürlich hängt das auch aus seiner Sicht daran, Dass Bush mit seinen Versuchen, alle Lösungen allein festzulegen, eine gemeinsame Regelung blockiert.
Published on 2. Juni 2007 in PolitikKeine KommentareSchlagwörter: 1968demonstrationgrundrechtestudentenbewegung.
Benno Ohnesorgs Tod war ein wesentlicher Faktor bei der Entwicklung derStudentenbewegungUwe Timm kannte ihn vor seiner Berliner Studentenzeit und hat über ihn geschrieben. In einem Interview erinnert er daran, dass die Polizisten am 2. Juni 1967 durch die Falschmeldung von einem erstochenen Polizisten in Aufregung versetzt wurden so wie dann die Studenten vom realen Tod Benno Ohnesorgs.

Heiligendamm

Published on 2. Juni 2007 in PolitikKeine KommentareSchlagwörter: demonstrationpolizeisicherheit.
Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat die Vorgaben der USA zum Schutz von Präsident George W. Bush in Heiligendamm kritisiert. “Das US-Maß an Sicherheitsanforderungen ist schwierig zu erfüllen”, sagte der GdP-Vorsitzende Konrad Freiberg den “Stuttgarter Nachrichten”.
So wird der G8-Gipfel in mancher Weise zum Lehrstück.
Von den politischen Inhalten ist freilich leider noch wenig die Rede.

Russland testet neue Superrakete

Published on 30. Mai 2007 in PolitikKeine KommentareSchlagwörter: natoruestungrusslandverteidigung.
Diese Waffe könne jeden Schutzschild überwinden, behauptet der Kreml.
Das 
Sicherheitsdilemma scheint sich wieder auszuwirken.

Junge Frauen optimistisch, Männer skeptisch

Published on 28. Mai 2007 in GesellschaftKeine KommentareSchlagwörter: frauenwirtschaftzukunft.
Die jungen Männer mit Abitur präsentieren sich in einer ganz anderen Verfassung. Sie repräsentieren die Kehrseite der Chancen- und Optionsmedaille: Die grassierende Angst davor, sich falsch zu entscheiden, die Furcht vor dem Versagen, dem Scheitern. Auch sie sind in den neunziger Jahren groß geworden, in der neureichen Stimmung des Anything Goes. Doch hat sie der Einbruch nach 2001, die Krise und Depression seither weit stärker getroffen als die gleichaltrigen Frauen.” So sieht es Spiegel-online.
Ich befürchte, 
die jungen Frauen sehen sich noch rein als Zweitverdienerinnen und haben nicht an die Rentensituation nach gescheiterter “Beziehungskiste” nachgedacht.
Vermutlich ist es aber wie immer: Wer benachteiligt ist und Chancen sieht, dass es für ihn besser wird, und das ist dank mangelnder Chancengleichheit für Frauen ja noch immer der Fall, der ist optimistisch. Wer sieht, dass es eher abwärts als bergauf gehen wird, ist pessimistisch. Und das hat ja seinen guten Grund.

G8-Gipfel

Published on 27. Mai 2007 in PolitikKeine KommentareSchlagwörter: globalisierung.
Der Gipfel wirft seine Schatten voraus. Inhaltliches wird freilich kaum diskutiert.

Raketensystem

Published on 27. Mai 2007 in PolitikKeine KommentareSchlagwörter: ruestung.
Das Porzellan im Verhältnis zu Russland ist zerschlagen. Dabei ist das System technisch weiterhin noch unausgereift.

Treibhausgas – Hier holt die dritte Welt auf

Published on 27. Mai 2007 in UmweltKeine KommentareSchlagwörter: klimaklimawandel.
Schon etwas beängstigend die Entwicklung. Aber man kann nicht erwarten, dass nur die Industrieländer allein die Umwelt zerstören dürfen – aus Eigennutz.

G8

Published on 26. Mai 2007 in UmweltKeine KommentareSchlagwörter: globalisierungmenschenrechterechtsstaat.
Es läuft etwas gründlich schief im Vorfeld des G8-Gipfels von Heiligendamm. So hart muss man es sagen: Es fehlt auf Seiten der Sicherheitsbehörden von Beginn an die nötige Sensibilität.”
Richard Meng von der 
Frankfurter Rundschau hat Recht. Unabhängig davon, ob eine Einzelmaßnahme vielleicht gerechtfertigt sein mag. Indem man gegen Gewalttäter aus den Reihen der Globalisierungsgegner gerade jetzt so scharf vorgeht, versucht man die Tausende von Demonstranten, die sich angesagt haben, von vornherei unter Terrorismusverdacht zu stellen.
Dabei vertreten sie nur etwas radikaler das, was Angela Merkel offiziell auf ihrer Agenda hat: Umweltschutz und menschlichere Globalisierung.
Indem sie Demonstrationen in diesem Sinne abzuwürgen versucht, zeigt die Regierung den anderen G8-Staaten, dass sie es mit ihren Forderungen so ernst doch nicht meint.
Verhängnisvoll für die Verhandlungen. Verhängnisvoll für das Verhältnis von Regierung und Globalisierungsgegnern.

Digitale Spaltung

Published on 18. Mai 2007 in MedienKeine KommentareSchlagwörter: computerinternet.
Durch die Gesellschaften geht die Grenzlinie und zwischen den Kontinenten: die zwischen selbstverständlicher Nutzung des Computers und der außergewöhnlichen Anstrengung, um einen Computer zu erreichen.

Wikipedia in der Diskussion

Published on 16. Mai 2007 in MedienKeine KommentareSchlagwörter: wikipedia.
Wikipedia ist wieder in der Diskussion. Diesmal nicht wegen falscher Inhalte, sondern wegen zu hoher Ansprüche.
Published on 15. Mai 2007 in WirtschaftKeine KommentareSchlagwörter: chryslerdaimlerfusion.
1998 hat Daimler-Benz den Chryslerkonzern für 36 Milliarden Dollar gekauft. Nach neun Jahren bekommt er für 80% der Chrysler-Aktien immerhin noch 5,5 Milliarden Euro von Cerberus. Also ist der Konzern jetzt noch 6,6 Milliarden Euro wert. Der Verlust liegt also gerade mal bei etwa 25 Milliarden Dollar.
Wer will da nicht sagen, dass 
Zetsche eine hervorragende Sanierungsarbeit bei Chrysler geleistet hat und Schrempp das Geschäft seines Lebens. So viele Miese mit einem Kauf einzufahren, das wird so bald keiner übertreffen.
Jetzt weiß man doch, wofür die Bundesrepublik den Konzern jahrelang steuerfrei gestellt hat. Sonst hätte sich der Konzern womöglich das Verlustgeschäft gar nicht leisten können.

Umweltgipfel in New York

Published on 12. Mai 2007 in UmweltKeine KommentareSchlagwörter: umweltuno.
Die Ergebnisse des Umweltgipfels waren so unbestimmt, dass der deutsche Umweltminister Gabriel, der für die EU verhandelte, sich weigerte zu unterschreiben.
Die Entwicklungsländer fanden das Ergebnis passabel.
Wieder einmal zeigt es sich: der EU geht es um Umweltschute, den Entwicklungsländern um Armutsbeseitigung. Weil jede Gruppe nur ihr Ziel verfolgt, kommen beide nicht so voran, wie sie wollen.

Abseits

Published on 12. Mai 2007 in WirtschaftKeine KommentareSchlagwörter: afrikaagrarmarktauswanderungentwicklungspolitikmigration.
von Theodor Storm (1848)
Es ist so still; die Heide liegt
Im warmen Mittagssonnenstrahle,
ein rosenroter Schimmer fliegt
Um ihre alten Gräbermale;
Die Kräuter blühn; der Heideduft
Steigt in die blaue Sommerluft.
Laufkäfer hasten durchs Gesträuch
In ihren goldnen Panzerröckchen.
Die Bienen hängen Zweig um Zweig
Sich an der Edelheide Glöckchen,
Die Vögel schwirren aus dem Kraut –
Die Luft ist voller Lerchenlaut.
Ein halbverfallen, niedrig Haus
Steht einsam hier und sonnbeschienen,
Der Kätner lehnt zur Tür hinaus,
Behaglich blinzelnd nach den Bienen;
Sein Junge auf dem Stein davor
Schnitzt Pfeifen sich aus Kälberrohr.
Kaum zittert durch die Mittagsruh
Ein Schlag der Dorfuhr, der entfernten;
Dem Alten fällt die Wimper zu,
Er träumt von seinen Honigernten.
-Kein Klang der aufgeregten Zeit
Drang noch in diese Einsamkeit.
Was aber, wenn eine ferne subventionierte Agrarindustrie dem Kätner die Möglichkeit nimmt, von seiner Hände Arbeit zu leben?
Es bleibt die Option 
AuswanderungMigration.

Migration

Published on 12. Mai 2007 in MenschenrechteKeine KommentareSchlagwörter: migration.
Kultur entsteht durch Migration. Wenn Menschen einen Ort verlassen und in einen anderen ziehen, werden sie beide Orte ein wenig verändern. Deshalb ist die Geschichte Europas eine Geschichte der Migration. Ebenso die Geschichte Amerikas. Es gibt nur wenige Weltgegenden, die überwiegend von den Menschen bevölkert werden, die dort schon seit Jahrtausenden leben”, so Dirk Asendorpf am 5.5.07 in der SWR2 Radio Akademie.
Migration ist heute freilich für die Menschen der Dritten Welt meist erzwungen und bedeutet, wenn sie in der Dritten Welt bleiben oft lebenslangen Lageraufenthalt und, wenn sie nach Europa kommen, Rechtlosigkeit und dauernde Angst vor 
Abschiebung.

Agrarsubventionen

Published on 12. Mai 2007 in DritteWelt6 KommentareSchlagwörter: agrarmarkteuoecd.
Täglich geben die 27 in der OECD zusammengefassten Industrieländer knapp eine Milliarde Dollar für Exportsubventionen aus, also für Verarmung und Zerstörung von Wirtschaftsstrukturen anderer Länder, sechsmal mehr als für Entwicklungshilfe.” SoFalk Fischer am 12.5.07 in der SDR Radio Akademie.
Es geht also darum, die Landwirtschaft der Dritten Welt an der Konkurrenzfähigkeit mit der der Industrieländer zu hindern. Das gelingt auch. Die arbeitslos gewordenen Dörfer finanzieren dann die illegalen Flüchtlinge, die nach Spanien kommen und dort als illegale Landarbeiter 80% der landwirtschaftlichen Exporte Spaniens produzieren. Im regenlosen Südspanien, das aufwändig bewässert wird, so dass Spanien mehr und mehr unter Wassermangel leidet.

Globalisierungsgegner

Published on 11. Mai 2007 in PolitikKeine KommentareSchlagwörter: freiheitglobalisierungterrorismus.
Sind sie wirklich nicht zu unterscheiden: Globalisierungsgegner und terroristische Vereinigungen?

Tagebücher

Published on 10. Mai 2007 in MedienKeine KommentareSchlagwörter: blogmedientagebuch.
Eine schöne Zusammenstellung von über das Internet greifbaren Tagebüchern findet sich bei Wikisource.
Außerdem gibt es ein Blog mit interessanten Informationen zu Tagebüchern vom Museum für Kommunikation Frankfurt.
Über Internettagebücher, vulgo Blogs, wird heute auch schon schön wissenschaftlich reflektiert. Manchmal auch ein Stückchen praktischer.

Weltklimabericht

Published on 5. Mai 2007 in UmweltKeine KommentareSchlagwörter: klimapolitiktreibhauseffektumwelt.
Der menschengemachte Anteil des Treibhauseffekts kann in Grenzen gehaltenwerden. Das ist technisch möglich und bei einem Kostenaufwand von nur 0,12 Prozent des Weltbruttosozialprodukts auch wirtschaftlich ohne Wohlstandsverluste erreichbar. Die konjunkturellen Einkommensschwankungen sind für Arbeitgeber und Arbeitnehmer weit größer als die finanziellen Einschränkungen, die bei einem entschlossenen Angehen des Weltproblems anfallen würden.
Das Problem ist nur: Ohne Unterstützung der Gesellschaft werden nur zu wenige Privatpersonen sich energisch genug umstellen. Und ohne Vertrauen darein, dass die Bürger es wollen, werden die Regierungen den Bürgern nicht dabei helfen, die notwendigen Umstellungen zu vollziehen.
Verhaltenswandel aus rationalen Gründen ist sehr sehr schwer. Aus Emotionen in Panik zu verfallen und aus Geiz oder Angeberei sein Verhalten zu ändern, ist viel leichter.
Macht es 
teuer, beim alten Schlendrian zu bleiben, und macht es cool etwas für die Umwelt zu tun! Dann haben wir eine Chance.

Lebensretter leben gefährlich

Published on 2. Mai 2007 in ProminenteEin KommentarSchlagwörter: held.
Völlig aus der Bahn geworfen worden ist ein Lebensretter aus New York. Jeder wollte mit ihm fotografiert werden: von Bush bis Hillary.
Jetzt hat er keine Berufspraxis mehr, ohne dass er eine Ersatzverdienstmöglichkeit gefunden hätte.

Grass und Wagenbach

Published on 1. Mai 2007 in ProminenteKeine KommentareSchlagwörter: grassss.
Der Verleger Wagenbach weist darauf hin, dass Grass vor 1963 nicht nur privat, sondern auch in zur Veröffentlichung bestimmten Texten auf seine jugendliche Mitgliedschaft in der Waffen-SS hingewiesen hat.
Published on 30. April 2007 in PolitikKeine KommentareSchlagwörter: islamtuerkei.
Anscheinend fürchten vor allem türkische Frauen eine Islamisierung des Landes. Ihre Hoffnungen setzen sie dabei auf die Militärs.
Eine ungewöhnliche “”Koalition”: Fauen und Militärs, die mit Staatsstreich drohen.

Hedgefonds

Published on 28. April 2007 in WirtschaftKeine KommentareSchlagwörter: hedgefond.
Hedgefonds könnten deutsche Banken übernehmen.

Komitee für eine demokratische UNO

Published on 25. April 2007 in PolitikKeine KommentareSchlagwörter: demokratieuno.
2004 gegründet startet das Komitee für eine demokratische UNO in diesem April eine weltweite Kampagne für eine parlamentarische Versammlung an der UNO.

Iraker auf der Flucht

Published on 25. April 2007 in PolitikKeine KommentareSchlagwörter: irak.
3,5 Mill. der 26 Mill. Iraker sind seit 2003 aufder Flucht.

Attentat auf Hitler

Published on 21. April 2007 in GesellschaftKeine KommentareSchlagwörter: attentathitlerwiderstand.
Ein Attentat auf Hitler aus der Gruppe der Widerstandskämpfer vom 20. Juli war schon 1943 geplant.

Grass kritisiert polnische Regierung

Published on 21. April 2007 in PolitikKeine KommentareSchlagwörter: grasspolen.
Günter Grass kritisiert die harte Haltung der gegenwärtigen polnischen Regierung, weil sie die Normaisierung der deutsch-polischen Beziehungen hinausschiebe.

Neonazis

Published on 19. April 2007 in PolitikEin KommentarSchlagwörter: neonazis.
Neonazis in Ostdeutschland gehen jetzt daran, gezielt Politiker im Wahlkampfeinzuschüchtern.

Amoklauf

Published on 17. April 2007 in GesellschaftKeine KommentareSchlagwörter: amoklaufgewaltusawaffen.
Wieder ein Amoklauf in den USA. 32 Opfer.

Furchtbare Juristen

Published on 16. April 2007 in PolitikerKeine KommentareSchlagwörter: cdufilbingeroettinger.
Filbinger hat Nazi-Recht noch nach dem Ender der NS-Herrschaft angewendet und noch im März 1945 eine 1944 ausgesprochene Zuchthausstrafe von 8 Jahren in einTodesurteil umgewandelt. Damit hat er Justizmord begangen.
Er hat danach die Stirn gehabt, zu sagen: “Was damals Recht war, kann heute nicht Unrecht sein.” Sein Rücktritt war unbedingt erforderlich.
Oettinger hat bei einer Trauerrede eine Würdigung Filbingers abgegeben, die sich ziemlich weit von der Wahrheit entfernte. Nun ist Wahrheit angesichts des allgemeinen Grundsatzes de mortuis nihil nisi bene nicht das, was bei einer Trauerrede erwarten sollte. (Man sollte bei solchen Gelegenheiten den Mentel des Schweigens ausbreiten, so weit man kann.) Deshalb den Rücktritt Oettingers zu fordern, weil er etwas Falsches über Filbinger gesagt hat, hielt ich daher für übertrieben. Die Art seiner “Rücknahme” des Gesagten, die auf eine Zementierung einer Aussage, die nur im Trauerredenkontext entschuldbar war, hinauslief, ging dann allerdings bei weitem zu weit.
Merkel sei Dank, dass er jetzt endlich Worte gefunden hat, die den Opfern der Nazis und dem Opfer Filbingers gerechter werden. Allerdings wird ihm kaum jemand glauben können, dass er das, was er jetzt gesagt hat, auch wirklich einsieht.
Ich bin dankbar, dass ich nie in die Verlegenheit kommen werde, behaupten zu sollen, Oettinger habe sich um sein Vaterland verdient gemacht.

Schwarzarbeit

Published on 15. April 2007 in WirtschaftKeine KommentareSchlagwörter: schwarzarbeit.
Kreativ denken, Bürgergeld. Könnte dann Schwarzarbeit eine sinnvolle (???) Art der Ich-AG sein?
Für den Einzelnen scheint es keine solidarische Lösung zu geben, wenn der Staat sie nicht unterstützt.
Oder sind unsere Ansprüche zu hoch?
Mehrwertsteuer bis zum es geht nicht mehr?
Published on 7. April 2007 in PolitikKeine KommentareSchlagwörter: gerechtigkeitparteiensozialstaatspd.
In ihrem Bremer Entwurf für ein neues Parteiprogramm sagt die SPD viel Richtiges:
Die deutsche Wirtschaft hat dank großer Wettbewerbsvorteile vor allem in der Industrie riesige Chancen.
Die Logik des schnellen Profits und überzogener Renditeforderungen führt allzu oft dazu, dass langfristige Investitionen in neue Arbeitsplätze ausbleiben. Diese Form der Globalisierung droht die Gesellschaft zu spalten: In jene, die mit ihrem Vermögen auf den Finanzmärkten profitieren und jene, die die Folgekosten zu tragen haben.
Der Wandel der Arbeitsgesellschaft ist gestaltbar.
Wer durch Einkommen und Vermögen Vorteile genießt,
muss angemessen zum Wohl der Gesellschaft beitragen: 
Eigentum verpflichtet.
Leider aber auch Falsches:
Deutschland gehört zu den Gewinnern der Globalisierung.
(Das stimmt leider nicht, weil zu den Gewinnern nur eine Minderheit zählt und die Mehrheit unter der dadurch entstehenden Arbeitsplatzunsicherheit leidet.)
Wir verteidigen ein Grundwerteverständnis, das Freiheit nicht auf die Freiheit des Marktes, Gerechtigkeit nicht auf den Rechtsstaat, Solidarität nicht auf Armenfürsorge reduziert.
(Seit der Agenda 2010 stimmt leider auch das nicht mehr.)
Dabei bleibt aber richtig, was auch im Entwurf steht:
Welchen Weg wir einschlagen ? das wird über die Lebensqualität, den Wohlstand und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft entscheiden.
Fortschritt braucht Soziale Demokratie.
Deshalb ist es höchste Zeit, dass die SPD sich wieder an ihren Grundwerten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität orientiert.

Umweltzerstörung als Gewinn.

Published on 7. April 2007 in UmweltKeine Kommentare
Der Mannheimer Morgen lobt einen Benzingutschein über 500 ? als Preis aus. Das ist in Zeiten, wo die Politik halbwegs verzweifelt den Klimawandel aufzuhalten versucht zumindest unverantwortlich, wenn nicht angesichts der voraussehbaren weltweiten Folgen sogar unmoralisch.
Auf Seite 1 berichtet er noch “Der Klimarat rechnet demnach mit mehr Todesfällen, Verletzungen und Erkrankungen durch Hitzewellen, Überschwemmungen, Stürme, Waldbrände und Dürren. Eine Erwärmung um 0,6 Grad Celsius bis zum Jahr 2100 sei unabwendbar, schnelles Umsteuern dringend nötig, um eine noch stärkere Temperaturzunahme abzuwenden.” Auf Seite 43 kündigt er dann seinen Preis für Umweltzerstörung an.

Kriegsgründeproduktion

Published on 6. April 2007 in PolitikKeine KommentareSchlagwörter: irakirakkriegusa.
Ein Memo des Pentagons zeigt, dass es sich Kriegsgründe produzieren ließ.

Es wird nichts so heiß gegessen ..

Published on 6. April 2007 in UmweltKeine KommentareSchlagwörter: klimaklimaberichtumweltuno.
Der 2. Teil des Klimaberichts der UNO wird für Politiker in einer abgeschwächten Version erscheinen, in der vor allem die Folgen für Nordamerika als weniger dramatisch dargestellt werden als im ursprünglichen Bericht der Wissenschaftler.Das setzte Präsident Bush durch.

Lebensqualität

Published on 6. April 2007 in GesellschaftKeine KommentareSchlagwörter: lebensqualitaetstadtwohnen.
In Frankfurt lebt es sich besser als in München und Paris. Wer es noch nicht wusste,kann es jetzt erfahren.
Es dürfte freilich viele geben, die es nicht so sehen.

50 Jahre europäische Integration

Published on 1. April 2007 in PolitikKeine KommentareSchlagwörter: eueuropa.
Der Berliner Erklärung aus Anlass der Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum der EWG-Verträge stellen Kritiker eine Alternative Berliner Erklärung gegenüber.

Weltwirtschaft

Published on 1. April 2007 in WirtschaftKeine KommentareSchlagwörter: multinationale_konzerneweltwirtschaft.
Drei Banken kontrollieren 5,2 Billionen Dollar, so berichtet das US-Wirtschaftsmagazin Forbes auf seiner Liste der Größten.

Durchbruch in Nordirland, bei G8 keiner zu erwarten

Published on 27. März 2007 in PolitikKeine KommentareSchlagwörter: g8klimawandelnorirland.
Ian Paisley hat noch keinen Schritt zur Verständigung in Nordirlang getan, dochdieser erste könnte der entscheidende für das Land werden.
Dagegen sieht es nicht so aus, als ob bei G8 Angela Merkel ihren Erfolg vom EU-Gipfel ausbauen könnte.

EU-Jubiläum

Published on 26. März 2007 in PolitikKeine KommentareSchlagwörter: eu.
Mehr Demokratie wagen” das Brandtsche Versprechen verordnet der Spiegel jetzt der EU.
Im Zuge der Klimaschutzziele und der Hoffnung, doch noch wenigstens 2009 die Verfassung unter Dach und Fach zu bringen, wird das vielleicht selbst Angela Merkel jetzt besser passen als das neoliberale “Lasst uns mehr Freiheit wagen!” dass sie Deutschland verodnet hatte und mit dem sie nicht Offenheit der Regierung, sondern die Bereitschaft der Arbeitnehmer, sich “freisetzen”, das heißt, sich entlassen zu lassen, gemeint hatte.

Angela Merkels Klimapolitik

Published on 19. März 2007 in UmweltKeine KommentareSchlagwörter: klimawandelumwelt.
Angela Merkels Vorstoß für ein Versprechen der EU-Staaten, bis 2020 den CO2-Ausstoß um 20% gegenüber 1990 zu verringern wäre noch erfreulicher, wenn glaubwürdig wäre, dass die Staaten sich wirklich daran hielten.
Published on 19. März 2007 in PolitikKeine KommentareSchlagwörter: raketenabwehrsystemruestung.
Steinmeier und Kurt Beck haben vor der Gefahr eines neuen Rüstungswettlaufsaufgrund der Stationierung eines amerikanischen Raketenabwehrsystems in Polen und Tschechien gewarnt.
Ein tschechisches Dorf hat eine 
Volksabstimmung dagegen durchgeführt.

Second Life

Published on 6. März 2007 in MedienKeine KommentareSchlagwörter: computerinternetsecond_life.
Offenbar bietet Second Life nicht viel anderes als das erste, wenn man Berichtenglauben darf.
Ich nehme freilich an, dort sind Schriftsteller und Seelsorger unterrepräsentiert.

Hedgefonds – Klarstellung?

Published on 3. März 2007 in WirtschaftKeine KommentareSchlagwörter: hedgefonds.
Wenn die Eigentümer eines Unternehmens meinen, dass sie besser als das Management vorhandene Reserven anzulegen wissen, dann ist es ihr gutes Recht, deren Ausschüttung über Dividendenzahlungen oder Aktienrückkäufe zu verlangen. Unnötige Reserven sind nicht nur Gelder auf dem “Sparbuch”, sondern dazu gehören auch nicht ausgeschöpfte Kreditlinien. Wer ein Unternehmen vollkommen schuldenfrei führt, verschwendet knappes Eigenkapital.” Deshalb, so schließt die Belehrung durch Claus Eisgruber sind Hedgefonds für die Volkswirtschaft ein Segen.
Daraus ergibt sich leicht die Schlussfolgerung, dass Peer Steinbrück in Gefahr steht, Kapital zu verschwenden, weil er seine Kreditlinie nicht mehr ausschöpft, denn Kredit bekommt er noch allemal und die Finanzminister der EU haben seine mehrjährige Verletzung des Stabilitätspaktes bekanntermaßen ohne die vorgesehenen Vertragsstrafen hingenommen.
Da die bundesdeutschen Unternehmer sicher “besser als das (Regierungs-)Management vorhandene Reserven anzulegen wissen”, sollten die Unternehmenssteuern also schleunigst so lange weiter gesenkt werden, bis die BRD nirgendwo mehr Kredit erhält. Nur so kann verhindert werden, dass “knappes Eigenkapital” verschwendet wird.
Und 
Helmut Schmidt sollte sich seine Kritik an den Hedgefonds also noch einmal gründlich überlegen. Oder will er etwa riskieren, dass Claus Eisgruber ihn dabei entlarvt, “Segen” von der deutschen Volkswirtschaft abzuwenden?

Medien wohin?

Published on 20. Februar 2007 in MedienKeine KommentareSchlagwörter: medienweb20.
Einen sehr skeptischen Blick hat Daniel Weber in die Zukunft der Medien geworfen. Übrigens in einem Blog, indem recht interessante Informationen zu Medien zusammen kommen.

Post an Angela Merkel

Published on 16. Februar 2007 in PolitikKeine KommentareSchlagwörter: buergerbeteiligungbuergergesellschaftkanzlerinpartizipation.
Man kann ihr schreiben. Man kann auch lesen, was geschrieben und geantwortet wurde und über das Geschriebene abstimmen.

Lohndumping

Published on 16. Februar 2007 in WirtschaftKeine KommentareSchlagwörter: gewerkschaftenlohnmarktwirtschaftsoziale.
Die Strategien gegen Lohndumping sind weiterhin umstritten. Aber es wird immerhin darüber geredet.

Was will Merkel?

Published on 13. Februar 2007 in UmweltKeine KommentareSchlagwörter: benzinklimamerkelumwelt.
Angela Merkel ist gegen eine EU-Richtlinie und fordert benzinsparende Autos. Was will sie?

Putin kritisiert “übermäßige Militäranwendung der USA”

Published on 12. Februar 2007 in PolitikKeine KommentareSchlagwörter: militaerputinrusslandusa.
Scharfe Kritik an dem Raketenabwehrsystem der USA übte Putin bei der Münchener Sicherheitskonferenz.

Hedgefonds

Published on 10. Februar 2007 in WirtschaftKeine KommentareSchlagwörter: globalisierunghedgefond.
Die G7 wollen sie nicht kontrollieren, doch auch ein wichtiger US-Bankier teilt Schmidts Sorge vor einem Weltfinanzkollaps durch unkontrollierte Hedgefonds.

Nachträgliche Sicherungsverwahrung

Published on 7. Februar 2007 in GesellschaftKeine KommentareSchlagwörter: justiz.
Wo sie möglich ist und wo nicht.
Ist das Gefühl deutscher Frauen, von 
Übergriffen bedroht zu sein, berechtigt oder nicht?
Published on 7. Februar 2007 in PolitikKeine KommentareSchlagwörter: afghanistanbundeswehrkrieg.
Darf Deutschland zugeben, was es am Hindukusch tut?

Merz geht

Published on 7. Februar 2007 in PolitikerKeine Kommentare
Nachdem das achtfache Aufsichtratsmitglied dagegen geklagt hat, dass die Ausübung seines Mandats im Mittelpunkt seiner Mandatstätigkeit stehen soll (und nicht seine Lobbyarbeitgeht es jetzt. Eine Leistung, die ich Angela Merkel nicht ohne weiteres zugetraut hätte.

Arbeitsplätze nur für Kulis und Manager?

Published on 5. Februar 2007 in WirtschaftKeine Kommentare
Durch Niedriglöhne und unzureichende Sicherheitsvorschriften fallen chinesische Firmen selbst in Afrika auf. Deshalb protestierten viele Sambianer gegen den BesuchHu Jintaos, des Staatspräsidenten der Volksrepublik China.

Man darf von Raubtierkapitalismus sprechen”

Published on 3. Februar 2007 in WirtschaftKeine KommentareSchlagwörter: finanzaufsichtglobalisierunghedgefond.
Wenn Helmut Schmidt das über die globale Entwicklung der Finanzinstitute sagt (ZEIT vom 1.2.07, S.21-23) und fortfährt “Die Regierungen der großen Staaten der Welt könnten Rahmenbedingungen fixieren und ihre Befolgung beaufsichtigen lassen. Bisher gibt es allerdings keinen ernsthaften Willen, in dieser Richtung gemeinsam vorzugehen”, so stelle ich erstmals seit vielen Jahren fest, dass ich insoweit jedenfalls voll mit ihm übereinstimme.
Dass die deutsche Regierung in dieser Richtung etwas, aber zu wenig tut, sehe ich auch wie er.
Wenn er gar noch über die Gefahren des Klimawandels sprechen würde, wäre ich fast versucht, ihn nicht nur als einen der kompetentesten deutschen Politiker seit 1945 anzusehen, sondern sogar noch als altersweise.

Barack Obama

Published on 2. Februar 2007 in PolitikerKeine KommentareSchlagwörter: obamapraesidentenwahlusa.
Bei den Demokraten in den USA hat man gegenwärtig tatsächlich einmal die Qual der Wahl nicht zwischen dem größeren und kleineren Übel, sondern zwischen zwei Kandidaten, die die Schande der Wahl George W. Bushs ein wenig vergessen machen könnten. Obama und Clinton.

Blogger

Published on 28. Januar 2007 in MedienKeine Kommentare
Ob Blogger sich zu wichtig nehmen? Eine bekannte US-Bloggerin meint, dass Blogs die Präsidentenwahl entscheidend beeinflussen werden.

Marktwirtschaft als Entwicklungshilfe?

Published on 23. Januar 2007 in DritteWeltKeine Kommentare
Jedenfalls, wenn Rechtsstaat hinzukommt, meint de Soto.

Neonazis

Published on 23. Januar 2007 in PolitikKeine Kommentare
Anzahl und Bedeutung junger Frauen bei den Neonazis sind größer, als es in der Öffentlichkeit erscheint; denn sie treten unauffälliger auf.

Freiheit der Meere und des Weltraums?

Published on 21. Januar 2007 in PolitikKeine Kommentare
China hat mit seiner Rakete den imperialen Anspruch der USA auf den Weltraum in Frage gestellt.
Ist es nicht höchste Zeit, Regeln für den Weltraum zu finden, die weltweit vereinbart sind?

Blick zurück, Blick voraus

Published on 20. Januar 2007 in PolitikerKeine Kommentare
Stoibers Aussprüche mögen länger im Gedächtnis bleiben als seine Leistungen. Das spräche freilich für eine hilflose Amüsierkultur a la Postman. (“Wir amüsieren uns zu Tode”.)
Mir ist die wenig Neuigkeiten bietende Nachricht da interessanter: Hillary Clinton bekennt sich zu ihrem Interesse an der Präsidentschaft.
Published on 20. Januar 2007 in MedienKeine Kommentare
Senioren sollen die wichtigste Netznutzergruppe geworden sein. Freilich muss man dafür alle über 50 dazu zählen, denn von Personen über 60 nutzen nur 20% das Internet. 20 Jahre weiter gedacht könnte freilich schon etwas daran sein. Denn in der Zeit, wo “Kids” simsen können Rentner surfen.

Stoiber – Seehofer

Published on 18. Januar 2007 in PolitikerKeine Kommentare
Stoibers angekündigter Rücktritt, Seehofers Bewerbung um den Parteivorsitz. Die Medien haben es beiden nicht leicht gemacht. Doch bei Seehofer war es besonders peinlich. Privatleben sollte nicht in die Politik gezogen werden, wenn es nicht sachrelevant ist. – Freilich bei Theo Waigel war’s ähnlich.

Umgang mit Medien

Published on 14. Januar 2007 in MedienKeine Kommentare
Nach “Spuren der Macht” wieder eine Studie, in der Joschka Fischer zeigen kann, wie abgebrüht er ist. Oder sollte das Zitat (“Wenn ich gut war, wusste ich das selbst.”) doch etwas anderes bedeuten?

Zu den Kämpfen im Irak

Published on 14. Januar 2007 in PolitikKeine Kommentare
Sunnitenkämpfer fühlen sich von Al Quaida-Käpfern in den Kampf gegen die Schiiten getrieben.

Spionagemünzen

Published on 13. Januar 2007 in PolitikKeine Kommentare
Ein Bewegungsprofil zu erstellen ermöglichen Münzen mit eingebauten RFID-Spionagesendern, die in Kanada entdeckt worden sind. Nach einem Bericht von APgelten Frankreich, Russland und China als wahrscheinliche Auftraggeber.

Irakkrieg

Published on 13. Januar 2007 in PolitikKeine Kommentare
Streit um Zahl der Opfer: 48 000 oder 650 000?

Scharfe Kritik an Bush

Published on 12. Januar 2007 in PolitikKeine Kommentare
wegen seiner neuen Irakpläne kommt auch aus den eigenen Reihen.

Kugelblitze

Published on 12. Januar 2007 in WissenschaftKeine Kommentare
Brasilianische Wissenschaftler haben sie erzeugt und glauben jetzt zu wissen, wie sie entstehen.

Nachrichtenallerlei

Published on 11. Januar 2007 in WirtschaftKeine Kommentare
Vietnam tritt der WTO bei. Die deutschen Firmen haben Riesengewinne, die Arbeitnehmer nur minimale Lohnsteigerungen. VW-Aufsichtsratchef Piëch vertreibtden erfolgreichen Sanierer Bernhard. Siemens-Finanzchef wusste von den Bestechungsgeldern.
Es gibt Schlimmeres. Die Häufung sagt freilich, die Wirtschaft entwickelt sich nicht nur klimaschädlich, sondern auch sozialschädlich.
Wo bleibt die Kontrolle?

Irak

Published on 5. Januar 2007 in PolitikKeine Kommentare
Nach der Hinrichtung Saddam Husseins wechselt Bush jetzt die Führungsriege im Irak aus. Passend zur neuen Strategie?
Published on 5. Januar 2007 in GesellschaftKeine Kommentare
Schätzungen von 7000 bis 10000 sind vielleicht übertrieben, aber es gibt mehrStraßenkinder in Deuschland, als die Normalwahrnehmung wahrhaben will.

Pelosi gegen Bush

Published on 4. Januar 2007 in PolitikKeine Kommentare
Die Demokratin Pelosi versucht als Präsidentin des Repräsentantenhauses den Kurs der amerikanischen Politik zu ändern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen